Das Lumbosakralgelenk und die Hufe, das Equipment und die Therapie



Was hat das Lumbosakralgelenk mit den Hufen, mit dem Equipment, mit der Therapie zu tun?

Diese Frage beantworten die Videos 6-8 meiner Erklärvideoserie rund um das Lumbosakralgelenk.
Die Videos beschreiben, warum Sattler*innen, Hufbearbeitende und Therapeut*innen alle im gleichen Boot sitzen und nur alle gemeinsam die Richtung ändern können. In Video 9, noch in Arbeit, gesellen sich auch die Trainer*innen und Ausbilder*innen dazu.

In Teil 6 geht es, sehr spannend, um das Equipment und seine Auswirkungen.
Umgekehrt wirkt sich die Arbeitsweise des Lumbosakralgelenks auf das Equipment aus.
Das Pferd hat Anlehnungsprobleme und kein Sattel passt? Das Video erklärt die Gründe!

Dass Hufbearbeitung und Bewegungsmuster in Zusammenhang stehen, ist nichts Neues. Aber wo und wie wirkt sich das Lumbosakralgelenk aus?

Teil 7 der Erklärvideoserie rund ums Lumbosakralgelenk zeigt, welchen Einfluss die verschiedenen Bewegungsmuster auf die Entwicklung der Hufform haben und warum es wichtig ist, die Hufbearbeitenden bei Veränderungen des Trainings mir ins Boot zu holen.  Es macht verständlich, warum manche Pferde sich regelrecht selbst im Weg stehen.

Im Video gibt es keine Anleitung zur Bearbeitung der Hufe. Diese gehört in die Hand von Profis. Das Video erklärt aber sehr genau den Anteil des Lumbosakralgelenks am Erfolg oder Misserfolg der Hufbearbeitung.

Teil 8 beantwortet die Frage, warum beispielsweise manuelle Therapie oder Schmerztherapie Wunder zu wirken scheinen, die Wunder aber oft von kurzer Dauer sind. Das Video erklärt, warum Befunde im Bereich des Iliosakralgelenks so häufig sind und wie die Lösung des Problems aussieht..

Wer mir die Voraussetzungen einfach glaubt, ist mit jedem einzelnen dieser Videos alleine gut bedient. Allen, die wissen möchten, auf welchen Grundlagen meine Aussagen beruhen, sei das Video-Set mit den Erklärvideos 1-5 aus Herz gelegt.
Dort wird das Lumbosakralgelenk auf allen Ebenen und in allen Zusammenhängen erklärt, angefangen beim Skelett, über das Exterieur im Stand und in Bewegung, die wirkenden Kräfte und Kraftrichtungen, das Bewegungstiming und die Steuerungsmöglichkeiten des Gehirns.

Im Shop stehen die Dateien zum Download bereit.
Wer die Videos gerne haben möchte, aber kein Paypal-Konto hat, kann mich gerne anschreiben. Es findet sich eine Lösung!

Da ich für die Facebook-Werbung gesperrt bin, weil entweder nackte Knochen, nackte Tatsachen oder nackte Strichpferdchen den Gemeinschaftsstandards widersprechen, freue ich mich, wenn ihr meine Videos weiterempfehlt und die Links zu diesem Blogpost und zum Shop teilt.

Und ich freue mich über Rückmeldungen zu meiner Arbeit.
Die Teilnehmerinnen meiner Video-Coaching-Gruppe hatten sich auf die Suche gemacht nach brauchbaren Informationen über das Lumbosakralgelenk. Sie haben ihre beachtlichen Bücherstapel ebenso durchforstet wie das Internet. Es gibt sehr wenig zu finden und das Wenige ist meistens zusammenhangslos, wenig erhellend und zum großen Teil sogar falsch.
Wenn ihr etwas findet, was meinen Aussagen widerspricht, her damit!


Kommentare