Eine neue Dimension des Unterrichtens

Es ist einfach toll! Weder meine freiwilligen Versuchskaninchen noch ich hatten eine Vorstellung davon, wie hilfreich, zielführend und gleichzeitig unterhaltsam das Video-Coaching in der Gruppe sein kann. 

Nach drei bis vier Videos pro Teilnehmerin, die sich in der Gruppe auf mehr als zwölf Videos in drei Monaten summieren, ist die einhellige Meinung: Das bringt ja richtig was! 

Es sind unterschiedlichste Pferde in der Gruppe, verschiedene Rassen, Altersstufen und Trainingszustände. Jedes Video beleuchtet andere Aspekte zu Gangarten, Übergängen, Eigenheiten und vermeintlichen Pannen. 

Die Trainingseinheiten finden wahlweise im Gelände (Helmkamera auf Baumstumpf), im Round Pen, auf der Ovalbahn oder dem Reitplatz statt. 
Die Chatgruppe ermöglicht intensiven Austausch, Nachfragen werden zügig beantwortet. 

Kurze Videoschnipsel oder ein paar Fotos sind für mich völlig ausreichend als Arbeitsmaterial. Eine aufwendige Kamerainstallation ist nicht nötig! 

Alle miteinander, Pferde und Menschen, sind in einem wunderbaren Entwicklungsprozess. 

Ich selbst habe richtig Spaß, weil ich alle mir wichtig erscheinenden Informationen in den Videos unterbringen kann, ohne jemanden zu überfordern. Die Videos können beliebig oft geschaut werden und für weiterführende Fragen ist pro Video ein Telefonat im Paket. 

Die tollen Rückmeldungen sind dann das Sahnehäubchen:

"... hat dir heut schon jemand gesagt, dass deine Art, die positiven Punkte hervorzuheben und die ausbaufähigen gleich mit nem Lösungsvorschlag zu versehen, einfach ganz wunderbar ist? wenn nicht, würde ich das grad mal erledigen 😉" 

"Was für ein wunderbar gemachtes Video! Du machst mir Mut für Übergänge!" 

"Großartiges Video. Ich habe richtig Pipi in die Augen bekommen, so sehr habe ich mich über die positive Kritik gefreut.😘" 

""... ich muss sagen ich bin angenehm überrascht von dem Video-Projekt weil es in Details erstaunlich nachhaltig ist. Hätte ich nicht gedacht. "

"... kann ich bestätigen, mit den Videos! hätte ich mir vor nem jahr aber auch noch nicht vorstellen können, dass sowas online geht." 

"Ist schwer zu beschreiben - ich glaube, wir sind damit auf dem Weg hin zu etwas, was für mich eigentlich die Leichtigkeit beim Reiten bedeutet. Spannend - mal sehen, wohin und das führt." 

http://die-pferde-sind-nicht-das-problem.de/video-coaching.htm

Kommentare