Die Hebel im Pferd - Teil V - Die Vorhand

Mit diesem letzten Video findet die Videoserie über die Hebel im Pferd ihren Abschluss. Die Gestaltung und Ausarbeitung war eine echte Herausforderung, hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht. Vor allem in diesem letzten Video konnte ich viele Take Outs aus dem Training mit dem Scheckenheld unterbringen, der immer wieder ganz klar gezeigt hat, dass da, wo es anfängt, Spaß zu machen, Hebel eher hinderlich sind. 

Meine Idee war, dass man Dinge, die man ausprobieren kann, besser versteht und dass es wichtig ist, der Realität den Vorrang vor der Theorie und dem geschriebenen Wort zu geben. 

Natürlich brauchen wir die Sprache, um unsere Erkenntnisse weiterzugeben. Aber die Sprache ermöglicht es auch, Dinge zu beschreiben, die es so nicht gibt. Sie hilft uns zu bescheiben, was wir sehen und fühlen, kann aber nur begrenzt Bild und Gefühl wiedergeben. Die Zeichnung kann Dinge verdeutlichen, aber auch Unmögliches möglich scheinen lassen wie in den Zeichnungen von Escher.

Das Erlebte kann helfen, Theorien zu verfassen oder zu verstehen, aber eine Theorie kann nie das Erleben ersetzen! Ohne ein theoretisches Gerüst lassen sich viele Erfahrungen nicht sinnvoll einordnen, aber ein Gerüst, das nicht zur Erfahrung passt, taugt nichts.

Daher ist diese Videoserie auch eine Einladung an euch, euer Erfahrungssortiersystem zu überprüfen und euch vielleicht sogar ein neues zuzulegen. 

http://die-pferde-sind-nicht-das-problem.de/video-coaching.htm

https://reitweisenfreiezone.blogspot.com/2021/03/kraftrichtungen-im-pferd.html

Kommentare