Biotensegrity: Argumentationshilfe aus dem Kitchen Lab

Man kann der Wissenschaft im Ganzen sehr wohl vertrauen, aber nicht jedem, der sich auf einen akademischen Grad beruft. Es gibt zu fast allen Themen nicht nur fachlich korrekte Erklärvideos, sondern leider auch sehr viele, die bei genauer Betrachtung Falschinformationen verbreiten.

Fehlinformation ist nicht nur auf falsche oder verbogene Fakten zurückzuführen, sondern auch auf das Framing. Dieses kann helfen, durch Bildausschnitt und Fragestellung einen Themenbereich einzugrenzen und den Fokus auf bestimmte Aspekte zu richten. So kann Framing beim Verstehen und Lernen unterstützen. Abhängig von der Wahl des Bildausschnitts und der Fragestellung kann es aber auch in die Irre führen
    Auf der Suche nach Wissen im Netz läuft man Gefahr, an ein solches Video zu geraten, denn - hier beißt sich die Katze in den Schwanz - häufig weiß man nicht genug, um den Wahrheitsgehalt einschätzen zu können. 
    Ein Video über Biotensegrität, das vorgibt, Biotensegrität als Fake zu "entlarven", habe ich auseinander genommen. Die einzelnen Aussagen habe ich untersucht und nachvollziehbare Versuche durchgeführt. Ich habe mir erlaubt, am Framing zu schrauben und zu einigen Punkten neue Fragen zu formulieren. Auf diese Weise kann man Behauptungen eines Doktors der Physik auch ohne akademischen Grad widerlegen oder zumindest stark in Zweifel ziehen. Ich wünsche viel Spaß mit den beiden Videos. 

 




Kommentare